Der JGV Mittelhessen stellt schon in seinem Satzungszweck klar, dass er Sorge für die Bereitstellung geeigneter Ausbildungs- und Prüfungsreviere trägt. Das Thema Tier- und Naturschutz erhält nicht nur in diesem Zusammenhang und auch nicht nur für die Ausbildungs- und Prüfungsreviere beim JGV Mittelhessen einen hohen Stellenwert.

Daher tragen neben der Ausbildung, Prüfung und Leistungserhalt von Jagdgebrauchshunden unsere engagierten JGV MH-Kameradinnen und Kameraden vor Ort dazu bei, vielfältig strukturierte und naturnahe Lebensräume und einen artenreichen gesunden Bestand von jagdbaren und nichtjagdbaren wildlebenden Arten zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde im JGV Mittelhessen eine Jagd- & Naturschutzgruppe (JGV JaNa MH) eingerichtet, in der sich alle Mitglieder einbringen können.

Ohne unsere Revierinhaber geht es nicht. Wir sind sehr dankbar, dass der JGV Mittelhessen in den schönsten mittelhessischen Revieren Jagdgebrauchshundeausbildung und Leistungserhalt der bereits im Einsatz stehenden Gebrauchshunde in enger Abstimmung mit den Revierinhabern betreiben darf. Meist haben wir dazu auch die Erlaubnis der Revierinhaber erhalten, die Spezialhunde des JGV Mittelhessen dort für den Einsatz zur Menschenrettung zu trainieren. Waidmannsdank!

Das wir in den Revieren nicht nur Natur-Nutzer, sondern auch Natur-Schützer sind, wird gerade durch unsere Jagd- & Naturschutzgruppe im Verein sehr deutlich. Auch hier ein Waidmannsdank an alle die, die mitmachen!